... So war es für mich naheliegend, in das spannende weite Feld des Psychischen noch tiefer und speziell einzutauchen. Dabei kam es immer wieder neben Aha-Effekten zu „Flashbacks“ (mir) bekannter (körper-) therapeutischer Methoden.
So schließt sich (für mich) ein Kreis, wobei das Erfahren und Lernen natürlich nie aufhört. „Psychologischer Berater“ bedeutet für mich keineswegs nur Gespräche mit Fragen über Fragen, sondern -u.U. überraschende- Reiz*Angebote aus einer Vielzahl von Möglichkeiten - sei es mit körperlicher Bewegung, Klängen, äußerlichen Reizen wie Klopfen oder (kaltes?;) Wasser, spezieller Atmung u.a.
Allen gemeinsam ist ein -zum Teil unmittelbar spürbares- Rückwirken auf´s Gemüt, ein Loslassen und Entspannen, oftmals verbunden mit einer veränderten, neutral(er)en Sichtweise (Stichwort "Bias" = verzerrte Wahrnehmungen).
Wer meist nur in sich hineinfrißt, öffnet sich plötzlich - auch mit Worten! Wer sonst immer im Gespräch ist, hält plötzlich inne und spürt etwas in sich, das einfach erst mal nur gefühlt werden kann (und sollte) – ohne Worte!
GEMÜTsCoaching verbindet Rationales (Reden:) mit Emotionalem – je nach Persönlichkeit mal mehr mit dem Hilfsmittel Sprache oder mithilfe unterschiedlichster Reize, die über das autonome (vegetative) Nervensystem direkt -auch- auf die Psyche wirken.
Und das wäre doch schon ein erster Schritt, der ja immer (zu Beginn!) gemacht werden muss, auch wenn man einen hohen Berg besteigen will. Oder mit Mark Twain: "Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun."
Ich freue mich auf nette Begegnungen * ihr GEMÜTsCOACH im Gebürg :-))
Kommentar schreiben